Übersicht
Die Fähigkeiten eines Spielers werden in mehreren Kategorien bewertet.
Vor allem zählen dazu die Technik (Abkürzung: Te), die Ausdauer (Au)
und die Fitness (Fi). Aus der Kombination der Bewertung seiner
Fähigkeiten in diesen sowie einigen anderen Kategorien ergibt
sich schließlich die Stärke (St) eines Spielers.
Technik
Der Technik-Wert des Spielers repräsentiert seine grundlegenden
Fähigkeiten unabhängig von seiner Tagesform, Spielpraxis etc.
Die Technik steht für das Basispotenzial des Spielers.
Der Wert kann zwischen 1 und 100 liegen und ändert sich relativ selten.
Die Erhöhung des Wertes kann ausschließlich durch das
Technik-Training erreicht werden. Die Minderung des Wertes kann als
Nebenwirkung des Fitness- oder Ausdauer-Trainings eintreten.
In der Regel lässt sich der Technik-Wert durch das entsprechende
Training bis zum Alter von 24-26 Jahren steigern und bleibt auf
einem relativ konstanten Niveau bis zum Alter von 31-33 Jahren.
Danach fällt der Wert kontinuierlich. Je älter der Spieler
desto schwieriger ist es für ihn, den erreichten Technik-Wert zu halten.
Fitness
Der Fitness-Wert beantwortet die Frage nach der Tagesform und Frische
des Spielers. Der Wert kann zwischen 1 und 100 liegen wobei der
Wert über 90 dem Normalzustand entsprechen sollte.
Der Wert kann durch das gezielte Fitness-Training stark verbessert werden.
Eine Erhöhung gibt es aber auch als Nebenwirkung des Technik-Trainings.
Mit dem Ausdauer-Training wird der Spieler hingegen müde -
sein Fitness-Wert verschlechtert sich daraufhin.
Ebenfalls ist jeder Spieleinsatz des Spielers mit der Minderung
des Fitness-Wertes verbunden. Dabei hängt der Grad der Minderung
von der Einsatzdauer des Spielers in einem Spiel
(je länger der Spieler spielt, desto höher ist der Fitness-Verlust),
der Intensität seines Spiels
(Taktik-Optionen "Einsatz" und "Pressing"),
von der Position, auf der der Spieler eingesetzt wird
(ein Feldspieler verliert mehr an Fitness als ein Torwart)
und vom Alter des Spielers (je älter der Spieler, desto höher ist
der Fitness-Verlust) ab.
Ausdauer
Die Ausdauer repräsentiert die Fähigkeit des Spielers,
die Leistung über eine längere Zeitspanne -
wie z.B. über die Länge eines Fussballspiels - abzurufen.
Hat der Spieler sehr gute Ausdauer, so ist er auch am Spielende noch voll dabei.
Ist die Ausdauer hingegen schlecht, so verschlechtert sich auch die
Leistung des Spielers mit dem Fortschreiten des Spiels.
Der Wert kann zwischen 1 und 100 liegen wobei der Wert über 95
dem Normalzustand entsprechen sollte. Die Ausdauer kann ausschließlich
durch das Ausdauer-Training verbessert werden. Die Minderung des
Wertes kann als eine Nebenwirkung des Technik- sowie Fitness-Trainings eintreten.
Spielpraxis
Jeder Spieler braucht Spielpraxis. Diese sammelt er durch Spiel-Einsätze.
Spielt er nicht, so verliert er nach und nach an dem Spielpraxis-Wert.
Der Wert kann zwischen 1 und 100 liegen wobei der Wert über 80 dem
Normalzustand entsprechen sollte. Die Spielpraxis kann nicht trainiert werden.
Um die Spielpraxis zu haben muss der Spieler einfach spielen.
Je nach Einsatzdauer in einem Spiel kann sich der Spielpraxiswert
um 12 Punkte (der Spieler hat mindestens eine Halbzeit gespielt),
8 Punkte (der Spieler hat mindestens ein Drittel der Spielzeit gespielt),
6 Punkte (Einsatz länger als 15 Minuten) und 4 Punkte
(Kurzeinsatz unter 15 Minuten) verbessern. Jeden Tag verliert der Spieler
jedoch wieder 4 Punkte.
Zufriedenheit
Die Zufriedenheit des Spielers ist von vielen Faktoren abhängig.
Ist der Spieler fit, hat er gute Ausdauer-Werte und entwickelt sich
technisch weiter so ist er zufrieden. Kommt er regelmäßig
zum Spieleinsatz und hat einen langen Vertrag, so ist er richtig glücklich.
Findet er jedoch das Training nicht gut, so dass seine Fitness-,
Ausdauer- oder Technik-Werte schlecht sind, so ist er unzufrieden.
Wird er außerdem nicht aufgestellt oder es gibt Probleme mit der
Vertragsverlängerung, so wird er mit der Zeit unglücklich.
Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch, dass bei der
Verhandlung zur Vertragsvelängerung die Zufriedenheit des Spielers
dem Anfangswert seiner Verhandlungsbereitschaft entspricht.
Stärke
Die Stärke ist der wichtigste Wert eines Spielers.
Sie ist die Kombination aller anderen Werte des Spielers.
Die Basis bildet dabei der Technik-Wert. Liegen alle anderen Werte
bei 100, so entspricht der Stärke-Wert dem Technik-Wert.
Je weiter die anderen Werte allerdings von 100 entfernt sind um
so mehr leidet auch der Stärke-Wert darunter. Die genaue Formel der
Berechnung ist
Technik / 100 * (Fitness + (Spielpraxis + Zufriedenheit) / 2) / 2
Zu beachten ist dabei, dass die Ausdauer nicht direkt in die
Berechnung der Stärke des Spielers einfließt.
Kommt der Spieler jedoch zum Spieleinsatz, so verändert
sich sein Stärke-Wert im Laufe des Spiels.
Je schlechter seine Ausdauer ist, um so mehr wird er im
Laufe des Spiels an Stärke verlieren.
Langfristige Spielpraxis (LSP)
Der LSP-Wert steht für den Durchschnitt des Spielpraxis-Wertes
eines Spielers in der jeweiligen Saisonhälfte
(Hin- oder Rückrunde) und beeinflusst das Technik-Training der
Spieler: wird ein Spieler oft bzw. regelmäßig eingesetzt,
so wirkt sich das positiv auf die Ergebnisse seines Technik-Trainings
und damit auf die Entwicklung seines Technik-Wertes aus.
Um beim Technik-Training optimale Ergebnisse erzielen zu
können muss der Spieler über einen Mindestwert an
LSP verfügen. Diese Mindestgrenze ist vom Alter des Spielers
abhängig und liegt im folgenden Bereich:
Alter |
LSP-Mindestwert |
Bis 19 |
20 Punkte |
20-21 |
25 Punkte |
22-23 |
30 Punkte |
24-31 |
40 Punkte |
Ab 32 |
30 Punkte |