Taktik
Übersicht
Taktik-Änderung während des Live-Spiels
Während des Spiels können die taktischen Einstellungen
mehrmals geändert werden. Doch nicht jede neue Anweisung des
Teammanagers wird von seiner Mannschaft akzeptiert und ausgeführt.
Manchmal ignorieren die Spieler die Anweisungen ihres Teammanagers:
entweder können sie die Vorgaben nicht umsetzen oder aber
sie sind der Meinung, die Anweisungen sind nicht
wichtig oder gar sinnlos. Wer im Live-Spiel oft die taktischen
Einstellungen ändert und sich selbst somit ständig widerspricht,
der wird von seiner Mannschaft schlichtweg nicht ernst genommen.
Im Schnitt hat man pro Halbzeit zwei Mal die Möglichkeit,
die taktischen Anweisungen zu ändern. In der Halbzeit freilich gibt
es keine Einschränkung bei einer Taktik-Änderung.
Im Fall einer Verlängerung ist die Taktik-Änderung
in der Pause nach der regulären Spielzeit sowie
in der Pause zwischen der ersten und der zweiten Hälfte der
Verlängerung uneingeschränkt möglich.
Über die Taktik der Gegner-Mannschaft sowie Veränderung dieser
wird man während des Live-Spiels mittels der Ticker-Meldungen
informiert. Dabei werden die neuen Erkenntnisse meistens nicht
sofort sondern verzögert weiter gegeben. Denn um zu erkennen,
welche Taktik der Gegner gerade anwendet, muss das Spiel
des Gegners durch den "Kommentator erst einer Weile beobachtet werden.
Taktische Ausrichtung
Der Teammanager hat bei der Verteilung der Spieler
auf dem Spielfeld freie Hand. Aus der räumlichen Verteilung ergibt
sich automatisch die taktische Ausrichtung der Mannschaft, die offensiv,
ausgewogen oder defensiv sein kann.
Die Taktiktafel zeigt die taktische Ausrichtung (als "Taktik") an,
eine direkte Änderung ist hier aber nicht möglich, sondern muss
über die Verteilung der Spieler erfolgen.
Die taktische Ausrichtung hat weitreichende Auswirkungen auf das
Spiel bzw. die Logik der Spielberechnung. Je offensiver die M
annschaften ausgerichtet sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit
von Torschüssen und Toren. Spielen die Mannschaften hingegen eher
defensiv, so erzielen sie tendenziell auch weniger Tore.
Bei der Festlegung der taktischen Ausrichtung der eigenen Mannschaft
sollte der Teammanager die voraussichtlichen Stärken der
beiden am Spiel beteiligten Mannschaften berücksichtigen.
Ist das eigene Team eher schwächer, so ist defensive Taktik besser geeignet.
Schätzt der Teammanager sein Team stärker als den Gegner ein,
so spricht das eher für die Wahl einer offensiven Taktik.
Einsatz
Ein Team bzw. die Spieler dieses Teams können ein Spiel eher
locker angehen - oder aber alles geben. Die Steuerung hierfür
ist die "Einsatz"-Einstellung, die sich, erstens
direkt auf die Stärke des Teams während des Live-Spiels sowie,
zweitens auf den Fitness-Wert der Spieler infolge des Spieleinsatzes aus.
Einsatz: Auswirkung während des Live-Spiels
Die Standardeinstellung des Einsatzes ist "ausgewogen":
hierbei bringen die Spieler konstante Leistung bei einem geringen
stetigen Stärkeverfall im Laufe des Spiels.
"Voller Einsatz" bewirkt eine direkte Steigerung
der Teamstärke und "Kräfte schonen" senkt diese.
Die Auswirkung der "Voller Einsatz"-Option verändert sich,
je länger diese Option aktiv ist. Am Anfang entfaltet sich die Wirkung voll.
Im Laufe der Zeit lässt die Wirkung nach und lässt bei einem langen
Einsatz die Stärke der Spieler auch unter den Normalverlauf fallen.
Schließlich kann die Stärke der Spieler sogar einbrechen, sollte der
Teammanager über einen sehr langen Zeitraum permanent den vollen Einsatz fordern.
Einsatz: Auswirkung auf den Fitness-Wert
Durch einen längeren Spieleinsatz verliert ein unter 30-jähriger
Spieler 2 Fitness-Punkte. Dieser Wert wird durch die Art seines
Einsatzes zusätzlich beeinflusst. Spielt der Spieler nur Kräfte schonend,
so entfällt einer der beiden Punkte an Fitness-Verlust. Spielt der Spieler
überwiegend ausgewogen, so bleibt es bei den beiden Punkten
an Fitness-Verlust. Gibt der Spieler jedoch alles (voller Einsatz),
so ist das mit einem oder bei einem sehr langen vollen Einsatz
mit zwei zusätzlichen Punkten an Fitness-Verlust verbunden.
Pressing
Ein Team kann Pressing ausüben oder es sein lassen.
Die Taktik-Tafel enthält zudem die Option "nur im knappen Rückstand".
Die Mannschaft schaltet damit automatisch auf Pressing um,
sobald sie mit einem Tor im Rückstand liegt.
Durch das Pressing versucht ein Team dem Gegner möglichst
wenig Zeit zu geben, sein Spiel ruhig und kontrolliert
aufzubauen und ihn so zu Fehlern zu zwingen.
Die Ausübung des Pressings ist nicht direkt mit der
Steigerung der Teamstärke verbunden. Innerhalb der
Spielberechnungslogik beeinflusst das Pressing jedoch
alle wichtigen Entscheidungen der Spielsimulation wie
der Zweikampf-Ausgang, die Passgenauigkeit, die Laufbereitschaft
und die Anzahl der Sprints, die Torschüsse, -chancen und schließlich die Tore.
Übt ein Team Pressing aus, so wirkt sich das ab einem gewissen
Punkt auch auf den Verlauf der Spielerstärke aus.
Dies ist dann der Fall, wenn der Teammanager sein Team viel
zu lange Pressing spielen lässt - z.B. über die ganze Spieldauer.
Die Auswirkung ist in diesem Fall negativ und lässt die Stärke
der Spieler unter den Normalverlauf fallen. Im Extremfall
kann die Stärke der Spieler bei permanenten überlangen Pressing sogar einbrechen.
Pressing wirkt sich zudem auf den Fitness-Verlust der Spieler
infolge eines Spieleinsatzes aus. Ein Pressing-Einsatz von über
30 Spielminuten ist bei einem unter 30-jährigen Spieler mit
einem zusätzlichen Punkt an Fitness-Verlust verbunden.
Lässt der Teammanager seine Spieler gar über 60 Minuten
Pressing spielen, so kommt ein weiterer Punkt an Fitness-Verlust hinzu.
Torwart und Einsatz / Pressing
Der Einsatz sowie das Pressing wirkt sich während des Live-Spiels
in keiner Weise auf die Werte und die Aktionen des Torwarts aus.
Ebenso ist es für den Fitness-Wert eines Torwarts unerheblich,
mit welchem Einsatz und ob mit oder ohne Pressing sein Team gespielt hat.
Ein unter 30-jähriger Torwart verliert infolge eines längeren
Spieleinsatzes stets einen Fitness-Punkt. Ein älterer Torwart zwei und mehr Punkte.
Angriffsverhalten
Der Teammanager kann festlegen, über welche Spielfeldteile oder
auf welche Art sein Team überwiegend angreifen soll.
Das Konterspiel ist gut geeignet, um gegen stärkere Gegner,
die ggf. offensiv ausgerichtet sind einige Chancen auf ein
Torerfolg heraus zu spielen. Stellt man fest, dass die eigene
Mannschaft in der Mitte spürbar stärker als der Gegner ist,
so ist die Anweisung "Angriff durch die Mitte" von
Vorteil. Ebenso sind die Angriffe über die Flügel gut geeignet,
wenn das eigene Personal dem Gegner hier überlegen ist.
Schüsse aufs Tor
Hier hat der Teammanager die Auswahl zwischen den Optionen
"aus allen Lagen schießen" und "gute Chancen herausspielen".
Im ersten Fall kommt das Team auf mehr Torschüsse -
jedoch bei einer geringeren Wahrscheinlichkeit auf ein Torerfolg.
Im zweiten Fall hat das Team unter dem Strich weniger Torschüsse -
dafür ist die Wahrscheinlichkeit für ein Torerfolg bei jedem Schuss etwas höher.
Aggressivität
Eine Mannschaft kann fair, normal oder brutal spielen.
Je aggressiver man spielt, desto mehr Zweikämpfe gewinnt man,
desto mehr Ballkontrolle hat man und desto mehr Chancen auf ein
Torschuss spielt man heraus. Auf der anderen Seite steigt
die Wahrscheinlichkeit der Verletzungen der eigenen und
der gegnerischen Spieler, die Häufigkeit der begangenen Fouls
und damit die Gefahr der Gelben oder der Roten Karte je
aggressiver man die eigene Mannschaft spielen lässt.
Passspiel
Der Teammanager kann seiner Mannschaft das Kurzpassspiel
verordnen oder aber auf die Langen Bälle setzen.
Außerdem kann er eine Mischung der beiden Varianten festlegen.
Spielt man Lange Bälle, so ist die Gefahr groß,
den Ball an den Gegner wieder schnell zu verlieren.
Auf der anderen Seite kann dies für ein unterlegenes
Team das einzige Mittel sein, den Ball in die Richtung
des gegnerischen Tors zu bringen. Ist die eigene Mannschaft
dem Gegner hingegen überlegen, so verspricht das Kurzpassspiel
größere Chancen, den Ball schnell nach vorn zu bringen
und damit die Chancen auf Torerfolge zu erhöhen.
Vordefinierte (automatische) Taktik-Änderungen
Verfolgt der Teammanager das Spiel seiner Mannschaft nicht live,
so kann er im Vorfeld die Taktik-Änderungen festlegen,
die zu der entsprechenden Spielzeit automatisch ausgeführt werden.
Die automatischen Taktik-Änderungen unterliegen allen
Einschränkungen (wie die Weigerung des Teams die Anweisungen auszuführen etc.)
und können in Abhängigkeit von dem Spielstand
("in Rückstand liegend" bzw. "in Führung liegend")
festgelegt werden.